| Comedy, Kabarett

Jochen Malmsheimer – PADERBORN MACHT ERNST MIT LUSTIG

19/04/2024
20:00 Uhr

Veranstaltungsort
PaderHalle

Vorverkauf
Zur Festivalseite mit Kartenshop

Foto: Jochen Malmsheimer

Statt wesentlich die Welt bewegt, hab‘ ich wohl nur das Meer gepflügt – ein Rigorosum sondershausen

Wer glaubt, ein Jochen Malmsheimer würde sich mit einem einfachen Programmtitel zufrieden geben, irrt selbstredend gewaltig: „Statt wesentlich die Welt bewegt, hab‘ ich wohl nur das Meer gepflügt – ein Rigorosum sondershausen“ lässt ebenso wenig Rückschlüsse auf das neue Bühnen-Meisterwerk des Sprachgroßmeisters zu, wie es alles aussagt: Jochen Malmsheimer weiß Sprache so unfassbar gut einzusetzen, dass man staunend dasitzen würde, wären seine Texte und seine Darbietungen derselben nicht zugleich derartig humorvoll, dass es einen vom Hocker holt. In diesem zwar morgenleerenden, dafür aber abendfüllenden Programm kommen weder Elenantilopen noch Bromelien oder andere Süßgrasartige vor, weil die, vollkommen zu Recht, streng geschützt sind. Zudem geht es, neben allerlei Absonderlichkeiten mehr, um den Fundamentalirrtum Radfahren, die Seltenheit von Kunst, ihre rätselhafte Beziehung zum Mond und andere große und mittelgroße Fragen, und zwar sehr rigoros. Doch wie immer und überall gilt auch hier: Was wirklich geschieht, weiß allein der Wind!

Präsentiert von WestfalenWIND und Paderborn überzeugt.

Comments are closed.