| Comedy, Kabarett, Konzert

WDR5-Kabarettfest – PADERBORN MACHT ERNST MIT LUSTIG

15/04/2024
20:00 Uhr

Veranstaltungsort
PaderHalle

Vorverkauf
Zur Festivalseite mit Kartenshop

Foto: Nicolaj Georgiew

mit Matthias Brodowy und Ingo Börchers

„Im Kabarett gilt ja: Wenn es gut läuft, ist es gut. Wenn es schlecht läuft, ist es besser,“ stellt Ingo Börchers mit Blick auf die Themenlage als ein Teil des Moderatorenteams beim WDR5-Kabarettfest in Paderborn fest. Was sind das also für Zeiten, in denen er und Matthias Brodowy auf die Bühne der PaderHalle einladen, um das Publikum zu unterhalten? Der Blick auf die allgemeine Weltlage, das Zwischenmenschliche, die gesamtgesellschaftliche Situation bietet auf jeden Fall viel Stoff für knallharte Analysen und jede Menge Pointen.

Wie es sich für den Rahmen des größten deutschen Kabarettfestivals des Frühjahrs 2024, PADERBORN MACHT ERNST MIT LUSTIG, und für die neue WDR5-Hörfunkaufzeichnung am 15.04.2024 um 20 Uhr in der PaderHalle gehört, bietet das Kabarettfest an diesem Abend Besonderes: Nach Tick, Trick und Track, nach Caspar, Melchior, Balthasar, nach den Drei Fragezeichen schreiben nun auch noch die Herren Gerzlich, Brodowy und Börchers als Trio Geschichte. Na ja, wenn sie vielleicht auch nicht Geschichte schreiben, so schreiben sie doch wenigstens Geschichten. Und erklären en passant die Bretter vor unseren Köpfen zu denen, die die Welt bedeuten. Zeitgeschehen, trocken serviert. DRY eben. Freuen Sie sich auf das brandneue Kabarett-Ensemble – so sehr, wie die drei Herren sich auf ihr Publikum freuen.

Das nächste WDR5-Kabarettfest in Paderborn wird aber beileibe kein Herrenabend. Musikalischer Dreiklang stößt in seiner grünsten Form dazu, wenn die drei Damen der fabelhaften Zucchini Sistaz die PaderHalle mit ihrer gemüsikalischen Unterhaltung zum swingen bringen. Komplett wird die Gästeliste aber erst durch den einen Geheimtipp, den die Festivalmacher ihrem Publikum schon lange flüstern wollen: Eva-Karl Faltermeier reist aus der Südoberpfalz nach Paderborn und ein Potpourri an Fehlschlägen reist mit. Zum Reisegepäck gehört immer auch unverstellter emanzipatorischer Grant, mit dem sie die Belastungen ihres Daseins als berufstätige Mutter auf den Punkt bringt. Ihre Geschichte bewegt sich irgendwo zwischen dem Grenzbereich der Phantasie und rauer Unverfälschtheit. Ihrer Fiktion Glauben zu schenken fällt nicht schwer, ihre Episoden aus dem Alltag erscheinen zu hart, um wahr zu sein.

Wer Lust hat auf eine gute Mischung aus komischer Klarsicht und humorvollem Verdrängen, der kann sich die Karten bereits im Vorverkauf sichern.

Präsentiert von WestfalenWIND und Paderborn überzeugt.

 

Comments are closed.